LED-Beleuchtung für das Gesundheitswesen

Die richtige Beleuchtung ist von großer Wichtigkeit und erfüllt verschiedenste Bedürfnisse. In der Gesundheitsbranche stellt dies eine besondere Herausforderung dar, denn hier werden zum einen medizinische Eingriffe und Behandlungen vorgenommen, zum anderen sollen die Krankenzimmer der Erholung und Genesung dienen. Ob OP-Saal, Behandlungszimmer oder Patientenraum – wir stellen Ihnen die passenden LED-Lichtlösungen für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche vor.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Bedürfnisse von Patienten und behandelndem Personal müssen berücksichtigt werden
  • der biologische Tagesrhythmus wird durch das passende Lichtkonzept unterstützt und so die Genesung gefördert
  • Eingangsbereich: dient der Orientierung, verfügt über Wartebereiche und muss die Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze erfüllen
  • Patientenzimmer: sollen die Genesung unterstützen, ein gemütliches Ambiente haben und Untersuchungen ermöglichen
  • Untersuchungszimmer: Anforderungen an Behandlungen und Arbeiten am Bildschirm
  • OP-Säle: höchste Anforderungen an Sehkomfort und Konzentration, eine hohe Helligkeit und Farbwiedergabe ist von besonderer Wichtigkeit

 

Welche Beleuchtung eignet sich für das Gesundheitswesen?

 

Die Beleuchtung muss den Ansprüchen des behandelnden Fachpersonals genügen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kranken erfüllen. Hinzu kommt, dass in allen Bereichen hohe hygienische Standards eingehalten werden müssen. Auch hier ist eine gewisse Helligkeit erforderlich. Je nach Raum und Zweck ist eine unterschiedliche Gewichtung der Bedürfnisse der verschiedenen Personengruppen erforderlich.

 

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Genesung der Patienten und der Beleuchtung. Bildet die künstliche Beleuchtung mithilfe von HCL den biologischen Tagesablauf ab, so unterstützt dies den natürlichen Schlaf- und Wach-Rhythmus. Dadurch steigert sich das psychologische und körperliche Wohlbefinden und die Genesung wird gefördert. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blogartikel “Was ist Human Centric Lighting?”.

 

LED-Leuchten sind die ideale Lichtlösung, da sie besonders langlebig, wartungsarm und energiesparend sind. Bei einem Wechsel so moderner LED-Beleuchtung erfolgt nicht nur eine schnelle Amortisation der Anschaffungskosten, sondern Sie reduzieren gleichzeitig Kosten und wertvolle Arbeitszeit. So profitieren Sie gleich mehrere Jahrzehnte lang von einer energieeffizienten Lichtlösung, die keinerlei Instandhaltung bedarf und für höchsten Sehkomfort sorgt. Passende Produkte finden Sie in der entsprechenden Kategorie.

Vorteile von LED-Beleuchtung im Gesundheitswesen

Krankenhäuser und Kliniken: leistungsfähige, langlebige und störungs-/wartungsfreie LED-Beleuchtung für einen reibungslosen Betriebsablauf; das passende Lichtkonzept für alle Bereiche - egal ob Warte- oder Operationssaal, Patientenzimmer, Verwaltungsraum

 

Arztpraxen: eine harmonische Beleuchtung im Wartezimmer schafft Vertrauen und beruhigt ängstliche Patienten; individuelle Lichtlösungen für alle Bereiche: Warte- und Sprechzimmer, Untersuchungs- und Behandlungsräume

 

Rehabilitation: die richtige Beleuchtung unterstützt den Erholungsprozess und schafft eine Wohlfühlatmosphäre; Therapieräume können mit abgestimmter Grund- und Akzentbeleuchtung eingerichtet werden

 

Pflege- und Seniorenheime: verbesserte Lebensqualität der Bewohner und LED bietet mehr Lumen → eine höhere Beleuchtungsstärke birgt eine geringere Unfallgefahr

Produktempfehlungen für einzelne Bereiche



Eingangsbereich und Rezeption

 

Der Eingangsbereich dient hauptsächlich als Funktionsbereich und sollte daher wohnlich und ansprechend beleuchtet sein. Er besteht in der Regel aus mehreren Bereichen: Vom Eingang selbst, über die Rezeption, bis hin zu einem oder mehreren Wartebereichen.


Da Eingangsbereiche oft ohne Fenster auskommen müssen, kann eine geeignete Lichtlösung dabei helfen, die verschiedenen Zonen voneinander zu unterscheiden, um den Besuchern eine klare Orientierung zu ermöglichen. Das kann zum Beispiel durch farbige LED-Beleuchtung oder Displays bewerkstelligt werden. Für die Angestellten am Empfang, die am PC arbeiten, müssen die Richtlinien zur Beleuchtung am Arbeitsplatz eingehalten werden. Dazu gehört vor allem ein geringer UGR-Wert von < 19. Eine solche Blendfreiheit finden Sie beispielsweise bei LED-Panels:

Noxion LED-Panel ProNoxion LED-Panel Pro

Noxion LED Panel Delta Pro V3.0

Philips Coreline LED-PanelPhilips Coreline LED-Panel

Philips CoreLine RC132V G4 LED Panel

Noxion LED-Panel HighlumNoxion LED-Panel Highlum

Noxion LED Panel Delta Pro Highlum

Patientenzimmer

Das Krankenzimmer dient der Erholung und Genesung. Es soll also ein gemütliches Ambiente kreiert werden. Das kalte Krankenhausweiß ist inzwischen passé und warmen Wandfarben gewichen. Durch eine warmweiße Farbtemperatur können Sie die Wohlfühlatmosphäre weiter unterstreichen und so den Genesungsprozess fördern. In den Räumen werden aber auch kleinere Untersuchungen, wie die tägliche Visite, durchgeführt und einfache Behandlungen vorgenommen, beispielsweise Spritzen oder Verbandswechsel. Es muss speziell für diese Tätigkeiten also ein Mindestmaß an Helligkeit erfüllt werden. Besonders geeignet sind dimmbare LED-Lampen, die sich individuell auf verschiedene Situationen anpassen lassen und mindestens über 1.000 Lux (lm/m²) verfügen.

LED-Beleuchtung im PatientenzimmerLED-Beleuchtung im Patientenzimmer
LED-Beleuchtung im Patientenzimmer (iStock/Kinwun)

Neben einer dimmbaren Allgemeinbeleuchtung von 100 Lux (lm/m²) sind auch Orientierungslampen für die Nacht mit 5 Lux (lm/m²) notwendig. Individuell ausrichtbare Leselichter mit 300 Lux (lm/m²) an jedem Bett sind vorgeschrieben und bieten zusätzlichen Komfort, besonders für zu behandelnde Personen in Mehrbettzimmern.

Untersuchungs-/Behandlungsräume

LED-Beleuchtung im BehandlungsraumLED-Beleuchtung im Behandlungsraum
LED-Beleuchtung im Behandlungsraum (iStock/poplasen)

Untersuchungs- und Behandlungsräume müssen eine Vielzahl von Funktionen erfüllen und werden zusätzlich häufig auch für Büroarbeiten genutzt. Daher muss die Beleuchtung flexibel und multifunktional an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können: Für Patienten soll das Lichtkonzept im Untersuchungszimmer eine beruhigende Wirkung haben. Diese erzielen Sie beispielsweise mit indirekten Lichtlösungen. Das behandelnde Personal benötigt ein Beleuchtungskonzept, welches eine blendfreie Sicht auf die zu behandelnde Person und technische Geräte garantiert. Hier bieten sich dimmbare Einbauleuchten an, da sie besonders flexibel an die verschiedenen Bedürfnisse angepasst werden können.

Das Licht in Behandlungsräumen bedarf einer besonders hohen Farbwiedergabe von mindestens 90 RA, da nur so Farben authentisch und naturgetreu wiedergegeben werden. Auch ein Mindestmaß an Helligkeit ist Pflicht, daher ist bei der Leuchtenauswahl auch der Lumenwert von hoher Wichtigkeit. Neben LED-Wannenleuchten empfehlen wir zusätzlich Untersuchungsleuchten, die an der Decke, Wand oder auf einem rollbaren Stativ montiert werden. Aufgrund ihrer besonders geringen Wärmeentwicklung sind auch hier LEDs die beste Wahl.

Operationssaal

Operationssäle erfordern die wohl höchste Anforderung an die Sehleistung. Operationen stellen eine hohe geistige und körperliche Herausforderung für das gesamte Team dar. Sicherheit und Funktionalität sind hier oberste Priorität. Um schwierige Aufgaben erledigen zu können, die oft über Leben und Tod entscheiden, ist eine sichere und optimale Beleuchtung unverzichtbar. Aufgrund dessen benötigen Sie hier eine extrem hohe Lumenzahl, sowie die bestmögliche Farbwiedergabe. Am OP-Tisch selbst sind 40.000 bis 160.000 lx, im direkten Umfeld 2.000 lx und im Saal allgemein mindestens 1.000 lx erforderlich. Die Werte in den Vorbereitungs- und Aufwachräumen bewegen sich zwischen 100 und 500 lx, müssen jedoch optional auf 1.000 lx erhöht werden können.

LED-Beleuchtung im OP-SaalLED-Beleuchtung im OP-Saal
LED-Beleuchtung im OP-Saal (iStock/gorodenkoff)

Für eine optimale Beleuchtung sollte der Raum in verschiedene Zonen unterteilt werden. Der hellste Bereich im Raum, sollte immer der Operationstisch sein. Um Anpassungsprobleme mit den Augen auszuschließen, sollte auch der Rest des Raumes hell und blendfrei beleuchtet sein. Für die Beleuchtung im Operationssaal eignen sich besonders Reinraumleuchten mit einer hohen IP-Schutzklasse von IP65.

 

 

Flure und Treppenhäuser

Eine problemlose Orientierung ist besonders in weitläufigen Gebäuden wichtig. Mit der richtigen Flurbeleuchtung können Sie Patienten einerseits schnell und sicher zu den Behandlungsräumen leiten, andererseits lässt ein ausgewogenes Lichtkonzept auch einen schlichten Flur erstrahlen. Ein Mix aus einer Lumenstarken Grundbeleuchtung und eine einladende Akzentbeleuchtung ist ideal. Gleiches gilt für die Treppenbeleuchtung. Hier ist nicht nur die Orientierung, sondern auch die Sicherheit von Bedeutung. LED-Leuchtmittel können 24 Stunden problemlos leuchten ohne zu flackern oder zu flimmern und sind daher bestens dazu geeignet das Treppenhaus Ihres Krankenhauses oder Ihrer Praxis zu erleuchten. Diese Produkte eignen sich besonders gut zur Flur- und Treppenbeleuchtung im Gesundheitswesen:



Notbeleuchtung im Gesundheitswesen

Notbeleuchtung dient dazu auch bei einem Stromausfall für Licht, Orientierung und Sicherheit zu sorgen. In unserem Sortiment finden Sie Produkte mit einem ein- oder mehrstündigen Notfallmodul. Dieses garantiert Ihnen auch im Ernstfall eine leistungsfähige Beleuchtung. Eine Not- oder Sicherheitsbeleuchtung ist besonders für Arztpraxen oder andere Bereiche im Gesundheitswesen vorgesehen, die nicht wie Krankenhäuser über eine Notstromfunktion verfügen. So genannte Rettungswegleuchten sind jedoch für alle Institutionen interessant und sollten unbedingt in ausreichender Anzahl vorhanden sein.

 

Hilfe beim Wechsel zu LED-Beleuchtung

Egal ob Krankenhaus, Pflegeheim oder Facharztpraxis - sichern Sie sich jetzt Wettbewerbsvorteile mit einer energieeffizienten und modernen LED-Beleuchtung. Bei unseren Lichtexperten können Sie gerne kostenfrei ein unverbindliches Angebot anfordern. Übrigens: Eine Umrüstung mit LED-Leuchten wird sowohl in Deutschland als auch in Österreich staatlich gefördert.