Was sind die Unterschiede zwischen den Philips-LED-Röhren?
Philips LED-Röhren sind Plug-and-Play-Alternativen für konventionelle Leuchtstoffröhren. Durch die modernen LEDs können Sie Ihre ausgedienten Leuchtmittel ganz einfach ersetzen und profitieren dabei noch: Sie sparen dank der deutlich längeren Lebensdauer nicht nur Ersatzkosten, sondern zusätzlich auch Energiekosten von bis zu 70 %. Durch das vielfältige Angebot an LED-Röhren ist es nicht immer einfach, den richtigen Ersatz zu finden. Dieser Blogbeitrag dient als Leitfaden, damit Sie die passende Philips-Alternative für Ihre Bedürfnisse finden.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Philips LED-Alternativen für T8- und T5-Röhren
- die Wahl der LED ist abhängig von der Art des Vorschaltgeräts der alten Leuchtstoffröhre
- Philips-Alternativen: CorePro, High Output, Ultra Output, Ultra Efficiency
Philips besitzt LED-Alternativen für T8 (TL-D)- und T5 (TL5)-Röhren. Beide Arten können am Durchmesser und Sockel erkannt werden. T8-Röhren haben einen Durchmesser von 28 mm und einen G13-Stecksockel mit einem Stiftabstand von 13 mm. T5-Röhren hingegen haben einen Durchmesser von 16 mm und einen G5-Stecksockel, bei dem die Stifte 5 mm voneinander entfernt sind.
Welche Treibertechnologie benötige ich?
Philips LED-Röhren finden sich in unserem Sortiment in Hülle und Fülle. Sie unterscheiden sich in der Stärke des Lichtstroms, der Lebensdauer und der Farbtemperatur. Haben Sie sich für eine LED-Röhre entschieden, sollten Sie jedoch auch auf die Kompatibilität mit Ihrem Vorschaltgerät achten. Die Röhren des niederländischen Herstellers eignen sich je nach Produkttyp für konventionelle oder elektronische Vorschaltgeräte. Alles, was Sie wissen müssen, haben wir in den folgenden Abschnitten für Sie zusammengefasst.
Konventionelle Vorschaltgeräte (EM)
Eine (elektromagnetische) Treibertechnologie wird in älteren Leuchten mit einem konventionellen Vorschaltgerät (KVG) und einem Starter verwendet. Sie können Röhren mit einem KVG durch ein Zoom-Geräusch und das typische Flackern beim Einschalten identifizieren. KVG-Röhren von Philips erkennen Sie daran, dass sie mit einem einzelnen farbigen Ring am Ende der Röhre versehen sind. Bei fast allen Produkten ist ein neuer LED-Starter im Lieferumfang enthalten. Wenn Sie Ihre alte Röhre durch eine energiesparende LED ersetzen, sollten Sie auch den alten Starter durch einen LED-Starter ersetzen.
Elektronische Vorschaltgeräte (HF)
Wenn Ihre alte Leuchtstoffröhre mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) betrieben wird, bietet Philips auch hierfür den passenden LED-Ersatz. Ein (Hochfrequenz-) LED-Treiber eignet sich für Geräte mit einem HF-Vorschaltgerät. Vor dem Kauf sollten Sie sicherstellen, dass Ihre neue LED-Röhre und Ihr altes EVG kompatibel sind. Diese Informationen finden Sie in Kompatibilitätslisten bei Philips selbst. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Bei elektronischen Vorschaltgeräten ist kein Starter vorhanden. Sie erkennen die HF-Röhren von Philips an zwei farbigen Ringen am Ende der Röhre. Bitte beachten Sie: T5-Röhren verwenden immer die HF-Treibertechnologie.
Universal Vorschaltgeräte (UN): für alle Vorschaltgeräte
Philips UN-LED-Röhren sind für alle Gerätetypen geeignet. Das heißt: Sie können sowohl bei HF- und bei EM-Vorschaltgeräten als auch direkt am Netzstrom verwendet werden. Wichtig: Möchten Sie eine UN-LED-Röhre mit einem elektronischen Vorschaltgerät betreiben, sollten Sie vorher die Kompatibilität der beiden Komponenten sicherstellen. Dies können Sie über Kompatibilitätslisten tun, die Philips selber veröffentlicht. Schließen Sie die Röhre direkt an den Netzstrom an, müssen Sie das vorhandene Vorschaltgerät ausbauen oder überbrücken. Die UN LED-Röhren von Philips erkennen Sie an drei Ringen am Ende der Röhren. Diese Technologie wird häufig gewählt, wenn mehrere Typen an Vorschaltgeräten in bestehenden Leuchten eingesetzt werden.
Tipp: In unserem Blog erfahren Sie, wie Sie die Länge Ihrer Philips Röhren richtig messen.
Welche Philips-LED-Röhre passt zu meiner Anwendung?
Wie oben bereits angeschnitten, unterscheiden sich die LED-Röhren von Philips in unserem Sortiment je nach Produktreihe maßgeblich voneinander. Einige kommen mit mehr Lumen (lm) daher, andere weisen gar einen fixen Abstrahlwinkel auf. Welche Besonderheiten die LEDs der Gruppe CorePro, High Output, Ultra Output und Ultra Efficiency haben, können Sie folgender Auflistung entnehmen.
Philips CorePro
- verfügbar als T8
- erhältlich als HF- & EM-Variante
- Länge: 60-150 cm
- Glasabdeckung (zerbrechlich)
- 30.000 Stunden Lebensdauer
- Einstiegsbeleuchtung
- gute Lichtausbeute
- für: Werkstatt & Lager
Philips High Output (HO)
- verfügbar als T8 und T5
- erhältlich als HF- & EM-Variante
- Länge: 60-150 cm
- Polycarbonat-Abdeckung
- 50.000 Stunden Lebensdauer
- höchste Energieeffizienz
- gleiche Lichtleistung wie TL
- deal für: Büros & Einzelhandel
Philips Ultra Output (UO)
- verfügbar als T8 & T5
- HF-, EM- oder UN-Variante
- Länge: 60-150 cm
- Polycarbonat-Abdeckung
- 50.000 Stunden Lebensdauer
- höchste Lichtleistung
- Anwendungsbereiche bis 4 m
- ideal für: Industrie & Lager
Philips Ultra Efficiency (UE)
- verfügbar als T8
- erhältlich als EM-Variante
- Länge: 120-150 cm
- Polycarbonat-Abdeckung
- 60.000 Stunden Lebenszeit
- höchste Energieeffizienz
- "High-End"-LED-Röhre
- für: Industrie & Lagerhäuser
Sie möchten als Unternehmen für Ihr Bürogebäude oder Warenlager eine große Geschäftsbestellung aufgeben? Bei uns können Sie ganz einfach ein unverbindliches Angebot anfordern.
Weitere interessante Informationen sowie exklusive Angebote schicken wir Ihnen gerne per Mail!
Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: