Reklamation/Retoure

Was bedeutet der Status meiner Serviceanfrage?
Über Ihr persönliches Kundenkonto können Sie den aktuellen Status Ihrer Serviceanfrage einsehen:

In Bearbeitung = Ihre Serviceanfrage wird gerade von uns bearbeitet.

Warte auf Bilder = Für einige Serviceanfragen wird ein Bild benötigt. Wenn ein Bild erforderlich ist, wird dieser Status angezeigt. Sie müssen also ein Bild hochladen, bevor wir mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage beginnen können.

Warte auf Retoure = Wenn Sie Ihren Artikel zurücksenden ist dieser Status sichtbar, bis wir Ihren Artikel erhalten haben. Sobald wir die Retoure erhalten haben, wird der Status wie folgt aktualisiert:

Produkt erhalten, in Bearbeitung = Ihre retournierten Artikel sind bei uns angekommen. Wir sind jetzt dabei Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Rückerstattet = Ihre Serviceanfrage wurde bearbeitet und Sie erhalten in Kürze Ihre Erstattung.

Ersetzt = Ihre Serviceanfrage wurde bearbeitet und Sie erhalten in Kürze eine neue Lieferung als Ersatz.

Ich habe falsche Produkte erhalten. Was muss ich tun?
Bei der Vielzahl an Bestellungen passieren Fehler. In seltenen Fällen kann es daher passieren, dass Sie falsche Produkte von uns erhalten haben. Dies können Sie ganz einfach über Ihr Benutzerkonto reklamieren:

Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an und klicken Sie auf "Meine Reklamationsaufträge".
Klicken Sie auf "Neue Reklamation anlegen" und wählen Sie die entsprechende Bestellung aus.
Wählen Sie das Produkt aus, welches Sie nicht erhalten haben.
Wählen Sie als Grund für Ihre Reklamation "Ich habe falsche Produkte erhalten" aus.
Sie können anschließend aus den folgenden Optionen wählen: Erstattung oder Ersatzlieferung.
Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Sie können den Status Ihrer Reklamation in Ihren Benutzerkonto einsehen.

Senden Sie uns die falschen Produkte ganz einfach zurück - die Versandkosten übernehmen wir. 

Ich habe meine Bestellung retourniert. Muss ich meine Klarna Rechnung trotzdem bezahlen?
Wenn Sie Ihre Bestellung an uns zurückgesendet haben, müssen Sie Ihre Klarna Rechnung nicht bezahlen. Sobald wir Ihre Retoure in unserem Warenlager bearbeitet haben, wird die Klarna Rechnung automatisch geschlossen.

Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückbekomme?
Sobald Ihre zurückgesendeten Produkte in unserem Lager eingetroffen sind, wird der Rückerstattungsbetrag überwiesen. Dies wird innerhalb von 14 Tagen über die ursprüngliche Zahlungsmethode abgewickelt.

Wie kann ich ein Produkt umtauschen?
Sie haben einen Fehler bei der Bestellung gemacht, zum Beispiel den falschen Sockel ausgewählt? Gerne können Sie Ihr/e Produkt/e umtauschen. Haben Sie die falschen Produkte bestellt, so tragen Sie die Rücksendekosten selbst. Über Ihr Benutzerkonto können Sie ganz einfach einen Reklamationsauftrag zur Rücksendung erstellen. Dann können Sie eine neue Bestellung mit den gewünschten Produkten aufgeben.

Sie haben von uns falsche Produkte erhalten, es wurden Produkte beim Versand beschädigt oder es fehlt etwas bei Ihrer Bestellung? In diesem Fall übernehmen wir selbstverständlich die Versandkosten.

Kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn Ihre Bestellung noch nicht versandt wurde und die Informationen noch nicht an das Lager übermittelt wurden, können wir Ihre Bestellung trotzdem stornieren. Möchten Sie eine Bestellung stornieren? Dann wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an unseren Kundenservice.

Sobald die Bestellung versendet wurde, ist es nicht mehr möglich, Ihre Bestellung zu stornieren. Sie erhalten einen Link zur Sendungsverfolgung (Track-and-Trace-Code) per E-Mail.

Ich habe keinen Zugang zu meinem Benutzerkonto, um eine Reklamation zu erstellen. Was kann ich tun?
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem! So können Sie ein neues Passwort erstellen. Sie können ein Produkt auch über unsere Widerruf-Seite zurückschicken.

Klicken Sie auf "Passwort vergessen?" auf der Anmeldeseite.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Captcha ein und klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen".
Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie von uns eine E-Mail, über die Sie ein neues Passwort einrichten können. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und geben Sie ein neues Passwort ein. Bitte wählen Sie immer ein sicheres Passwort.
Sobald Sie Ihre Reklamation abgesendet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

Wie viel kostet die Rücksendung von Produkten?
BeleuchtungDirekt übernimmt die Versandkosten einer neuen Lieferung, wenn Sie von uns falsche oder beschädigte Produkte erhalten haben, oder Artikel aus Ihrer Bestellung fehlen. Wenn Sie selbst die falschen Produkte bestellt haben, tragen Sie die Kosten für die Rücksendung selbst.

Warum dauert die Bearbeitung meiner Rücksendung länger als erwartet?
Wurde Ihre Rücksendung bereits erfolgreich bei uns verbucht, jedoch noch nicht weiterverarbeitet, befindet sich diese noch in Prüfung. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass eine Rücksendung mehrere Prozesse durchläuft, bis diese als erfolgreich abgeschlossen gilt.

Sie werden hierzu über jeden Schritt per E-Mail informiert. Sollte die Bearbeitung länger als 14 Tage nach Erhalt der Rücksendung in Anspruch nehmen, wenden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch an unseren Kundenservice.

Kann ich zwei Bestellungen zusammen zurücksenden?
Es ist möglich, zwei Bestellungen zusammen zurückzusenden, aber Sie benötigen für jede Bestellung einen eigenen Rücksendeschein. Sie erhalten Ihren Rücksendeschein, indem Sie über Ihr Kundenkonto eine Rücksendung anfordern. 

Wenn Sie mehr als eine Bestellung in einem Paket zurücksenden möchten, ist es außerdem wichtig, dass Sie die beiden Bestellungen im Karton deutlich voneinander trennen und den Rücksendeschein an jeder Bestellung anbringen. So, können wir Ihre Rücksendungen schneller und einfacher bearbeiten, sobald sie das Lager erreicht haben.

Was sind die Rückgabebedingungen?
Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung können Sie eine Reklamationsanfrage in Ihrem persönlichen Account oder auf der Widerruf-Seite erstellen. 

Bitte beachten Sie bei der Rücksendung von Produkten die folgenden Vorgaben:

Schicken Sie nur unbenutzte und unbeschädigte Artikel zurück.
Die Produkte müssen original verpackt sein.
Bitte senden Sie nur Artikel zurück, die auf dem Packzettel aufgeführt sind. Andernfalls kann Ihre Retoure nicht bearbeitet werden.
Verpacken Sie die Produkte sicher, um Transportschäden zu vermeiden.
Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie keine Waren an uns zurück, bevor Sie eine E-Mail mit einem Packzettel über die reklamierten Produkte von uns erhalten haben. Andernfalls kann Ihre Retoure im Warenlager nicht korrekt verarbeitet werden.

Wo finde ich den Status meiner Retoure/Reklamation?
Sie können den Status Ihrer Rücksendung jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen. Sobald Ihr Reklamationsantrag von uns bestätigt wurde, erhalten Sie eine E-Mail von uns.

Für jedes Status-Update Ihrer Retoure/Reklamation erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen relevanten Informationen. So sind Sie immer auf dem neusten Stand.

Wie kann ich ein Produkt zurücksenden?
Sie können Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Bestellung an uns zurücksenden. Das können Sie über zwei verschiedene Wege tun. Folgen Sie den folgenden fünf Schritten in Ihrem persönlichen Account oder klicken Sie hier, um ein Produkt einfach und schnell über unsere Widerruf-Seite zurückzugeben.


1. Loggen Sie sich in Ihr persönliches Konto ein und gehen Sie dann zu "Meine Reklamationsaufträge".
2. Klicken Sie auf "Neue Reklamation anlegen", wählen Sie die entsprechende Bestellung aus und klicken Sie auf "Weiter".
3. Geben Sie die Anzahl der Produkte ein, die Sie zurückgeben / umtauschen möchten, und klicken Sie dann auf "Weiter".
4. Wählen Sie dann den Grund für die Rückgabe / den Austausch aus und ob Sie eine Rückerstattung oder eine erneute Zustellung des Produkts bevorzugen.
5. Wurde ein Produkt kaputt / defekt geliefert? Dann laden Sie ein deutliches Foto des Schadens hoch, um Ihren Antrag zu vervollständigen.

Sobald Ihr Antrag eingereicht und genehmigt wurde, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Abwicklung. Drucken Sie das Rücksendeformular aus und legen Sie es dem Paket bei, welches Sie an uns schicken wollen.

Welche ist die korrekte Rücksendeadresse?
Die Rücksendeadresse lautet:

Salesupply Returns

Hochstr. 17
47228 Duisburg
Deutschland
Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung erst an uns eingeleitet werden kann, sofern diese systemisch über Ihr Benutzerkonto als Reklamationsanfrage eingeleitet wurde. Nachdem Ihre Reklamationsanfrage freigegeben wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Anweisungen und dem Packzettel. Möchten Sie ein Produkt zurückschicken? Das können Sie in Ihrem persönlichen Account oder auf der Widerruf-Seite tun.